Zum Inhalt springen

Heimspiel für Fairness: Bundesinnenministerin Nancy Faeser unterstützt Kampagne von NADA und BISp

07.06.2024

Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser unterstützt die von der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) und dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) initiierte Kampagne „Heimspiel für Fairness“ zur UEFA EURO 2024. In einer Videobotschaft setzt sich die Ministerin für Fairplay bei der am 14. Juni beginnenden Heim-EM ein:

„Der Sport hat eine maßgebliche Funktion bei der Vermittlung von essenziellen Werten unserer Gesellschaft, wie das Anerkennen und Einhalten von Spielregeln sowie Teamgeist und Fairplay. Sport macht Spaß, begeistert und stärkt unsere gesellschaftliche Gemeinschaft. Die EURO 2024 in unserem Land wird ein Sportereignis, das sowohl Spitzensport wie Wertevermittlung gleichermaßen verkörpern soll“. 

Die Unterstützung der Bundesinnenministerin verdeutlicht den gesellschaftlichen Wert der Kampagne und unterstreicht die Bedeutung der für NADA und BISp so wichtigen Dopingprävention.

Die Kampagne „Heimspiel für Fairness“ ist Teil des durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) initiierten Projektes „Heimspiel für Europa“ und deckt das Themenfeld Dopingprävention ab.

 

Aktivitäten von NADA und BISp im Rahmen der Kampagne „Heimspiel für Fairness“

Seit Februar 2024 sensibilisieren NADA und BISp mit Videobotschaften von Nachwuchssportlerinnen und -sportlern sowie von Botschafterinnen und Botschaftern der Host Cities für wichtige Werte und Gesundheitsthemen im Sport. Beispielsweise sprechen der Host City Botschafter für München und FIFA-Schiedsrichter Dr. Felix Brych sowie die Nachwuchsfußballer des FC Victoria Köln über Themen wie Fairplay, Nachhaltigkeit oder Zusammenhalt.

In verschiedenen Podcasts sprechen zudem unter anderem BISp-Direktorin Andrea Schumacher und der Vorstandsvorsitzende der NADA, Dr. Lars Mortsiefer, sowie die Wissenschaftlerin Dr. Jannika John und der Wissenschaftler Prof. Dr. Ansgar Thiel zu den Themen Fairness und Integrität im Sport sowie dem Umgang mit Schmerzmitteln.

 Am 23. April 2024 fand im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund die Tagung „Freiverkäuflich und daher ungefährlich? Nahrungsergänzungsmittel und Schmerzmittel im Fußball und anderen Teamsportarten“ von NADA und BISp statt. Die Fernseh- und Radiomoderatorin Julia Kleine führte durch das Programm, welches aus informativen Vorträgen von Prof. Dr. Tim Meyer (Universität des Saarlandes), Prof. Dr. Ansgar Thiel (Universität Tübingen) und Angela Clausen (Verbraucherzentrale NRW) bestand. Anschließend standen die Vortragenden zum direkten Austausch mit den Teilnehmenden zur Verfügung.

Pünktlich zum Start der UEFA EURO 2024 können ab Juni an den GEMEINSAM GEGEN DOPING-Interaktionsständen der NADA immersive Eindrücke von Entscheidungssituationen von Athletinnen und Athleten mittels 360° Videos gewonnen werden. Die interaktiven Elemente sollen dazu anregen, sich mit den von der Dopingprävention vermittelten Werten in konkreten sportspezifischen Alltagssituationen auseinanderzusetzen.

Die NADA ist während der UEFA EURO 2024 mit dem GEMEINSAM GEGEN DOPING Infostand in der Fan-Zone folgender Austragungsorte vertreten:

  • 17. Juni, Düsseldorf
  • 17. und 18. Juni, Köln
  • 27. Juni, Gelsenkirchen
  • 29. Juni, Hamburg
  • 10. Juli, Dortmund

Informationen zur Präventionskampagne der NADA und des BISp rund um die UEFA EURO 2024 können auf der Webseite Heimspiel für Fairness entnommen werden: nada.de/praevention/uefa-euro-2024-heimspiel-fuer-fairness

Einen Gesamtüberblick über das Projekt „Heimspiel für Europa“ des Bundesministeriums des Innern und für Heimat gibt es auf der Webseite des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat: bmi.bund.de/DE/themen/sport/euro2024/euro2024-programm-artikel.html

 

-- English -- 

Home match for fairness: Federal Minister of the Interior Nancy Faeser supports NADA Germany and BISp campaign

Federal Minister of the Interior and for Home Affairs Nancy Faeser supports the ‘Home match for fairness’ campaign initiated by the National Anti Doping Agency of Germany (NADA Germany) and the Federal Institute for Sports Science (BISp) for UEFA EURO 2024. In a video message, the Minister advocates fair play at the home European Championships, which begin on 14 June:

"Sport plays a key role in teaching essential values of our society, such as recognising and adhering to the rules of the game, team spirit and fair play. Sport is fun, inspiring and strengthens our social community. The EURO 2024 in our country will be a sporting event that embodies both top-class sport and the communication of values in equal measure." 

The support of the Federal Minister of the Interior underlines the social value of the campaign and emphasises the importance of doping education for NADA Germany and BISp.

The ‘Home match for fairness’ campaign is part of the ‘Home match for europe’ project initiated by the Federal Ministry of the Interior and Home Affairs (BMI) and covers the topic of doping education.