ADAMS
ADAMS (Anti-Doping Administration and Management System) ist die internetbasierte Datenbank der WADA zur Verwaltung von Anti-Doping-Informationen.
ADAMS ist über die URL adams.wada-ama.org/adams oder die App 'Athlete Central' der WADA zu erreichen und ermöglicht somit einen Zugriff von jedem Ort der Welt.
Alle Athletinnen und Athleten des RTP und NTP geben ihre Aufenthaltsdaten in ADAMS ab.
Wichtige Informationen zu ADAMS
- Bitte beachten Sie die Sicherheitsvorkehrungen zur Sicherung Ihres Passwortes und vergeben Sie nach dem Zurücksetzen ein neues Passwort.
- Sollten Sie Rückfragen haben, können Sie sich an uns oder an das ADAMS-Helpdesk unter adams[at]wada-ama.org oder telefonisch unter +1 819 272 4278 oder 001 819 272 4278 wenden.
Erklärvideos zu ADAMS
Athlete Central
Die im November 2019 eingeführte 'Athlete Central' ist die neue App der WADA, die den Athletinnen und Athleten die Einhaltung der Bestimmungen zu Aufenthaltsorten im Rahmen des globalen Anti-Doping-Programms erleichtern soll.
Informationen zur App der WADA
- Die App 'Athlete Central' wurde von der WADA entwickelt und am 28. November 2019 veröffentlicht. Auch die NADA ist Nutzerin der App.
- Alle Probleme mit der Athlete Central-App, die die NADA von Athletinnen und Athleten erhält, kommuniziert die NADA an die WADA, damit das System verbessert werden kann.
- Die ADAMS-App (nicht das ADAMS-System) wurde am 15. April 2020 abgeschaltet. Athletinnen und Athleten, welche nicht ausschließlich die ADAMS-Desktopversion verwenden, sollten sich die App Athlete Central herunterladen.
- Die Athlete Central-App ist eine Anwendung der WADA. Für Fragen und bei Problemen hat die WADA einen Helpdesk eingerichtet: athletecentral[at]wada-ama.org oder telefonisch unter +1 514 904 8800
- Bei etwaigen LogIn-Problemen können Athletinnen und Athleten auf die alternativen Kontaktmöglichkeiten (SMS, E-Mail, Anrufbeantworter) zurückgreifen.
- Bei offenen Fragen oder Problemen können Nutzerinnen und Nutzer sich zudem direkt per E-Mail an das Ressort Doping-Kontroll-System der NADA wenden (dks[at]nada.de). Die NADA gibt alle Anmerkungen an die WADA weiter.
- Häufig gestellte Fragen zu Athlete Central hat die NADA in eigenen FAQs zusammengefasst. Diese finden Sie weiter unten.
DIE ATHLETE CENTRAL-APP
Die Pflege der Whereabouts als Athletin und Athlet des RTP und des NTP läuft über ADAMS und ist mit 'Athlete Central' jederzeit von unterwegs möglich.
ADAMS-HELPDESK
Weitere häufig gestellte Fragen sowie Antworten zu 'Athlete Central' finden Sie im ADAMS-Helpdesk der WADA.
Abmeldungen im Notfall
In Ausnahmefällen, in denen Athletinnen und Athleten kurzfristig kein Internetzugang zur Verfügung steht, können Aktualisierungen der Angaben über Aufenthaltsort und Erreichbarkeit telefonisch bei der NADA oder per SMS über ADAMS vorgenommen werden. Benutzerhandbuch, Einverständniserklärung, Informationen für die SMS-Abmeldung und FAQs finden Sie weiter unten oder im Bereich Downloads.
Handbücher und Aktualisierungen
Das Handbuch zum Gebrauch von ADAMS ist im System hinterlegt. Regelmäßig erfährt ADAMS von der WADA ein Update. Alle Infos zu den aktuellen Updates finden Sie unter folgendem Link: https://adams-help.wada-ama.org/hc/en-us
Im Zuge der Sicherung der Daten der Athletinnen und Athleten hat die WADA sogenannte Sicherheitsfragen in ADAMS eingebaut. Informationen zur Einrichtung der Sicherheitsfragen sowie einige generelle Informationen zur Passwortvergabe finden Sie hier: adams-help.wada-ama.org
Zwei-Faktoren-Authentifizierung für ADAMS
Die WADA hat zur Erhöhung der Datensicherheit eine Zwei-Faktoren-Authentifizierung für ADAMS eingeführt. Die Zwei-Faktoren-Authentifizierung kann deaktiviert und durch TOTP oder SMS ersetzt werden. Die WADA erklärt dies in einer Anleitung Schritt für Schritt: Resetting your Two-Factor Authentication Method