Zum Inhalt springen

UK Anti-Doping zu Gast bei der NADA

17.11.2010

"Global DRO - Drug Reference Online" - so heißt das englische Gegenstück von NADAmed. Ähnlich wie bei der deutschen Medikamenten-Datenbank wird dort über die Dopingrelevanz von Arzneimitteln informiert, allerdings bezogen auf den anglo-amerikanischen Raum. Die Medikamenten-Datenbank war ein wichtiges Thema beim Besuch von Amy Dyer von UK Anti Doping in der NADA-Geschäftsstelle in Bonn.

Die Mitarbeiterin der Abteilung Medizin und Forschung aus dem britischen Pendant der NADA war zu einem umfassenden Informationsaustausch nach Sonja Gröning (Abteilung Prävention der NADA) und Amy Dyer (UKAD)Deutschland gekommen. Vorrangig interessierte sie die Zusammenarbeit mit Ärzten und Pharmazeuten sowie die Schulung und Information von Athleten. Auch für weitere NADA-Abteilungen blieb Zeit, um sich bei Dyer über die Arbeit in Großbritannien zu erkundigen und Aspekte des Anti-Doping-Kampfes in Deutschland zu thematisieren.

Weitere Stationen ihres Besuches in Deutschland waren für Dyer das Kontrollunternehmen PWC sowie das Institut für Biochemie in Köln, wo sie sich über Nachweisverfahren und den Stand der Anti-Doping-Forschung in Deutschland informierte.

Auskünfte zu Medikamenten aus Großbritannien, Kanada und den USA unter www.globaldro.com.