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UEFA EURO 2024: NADA stellt Präventionskampagne Heimspiel für Fairness vor

07.03.2024

Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) stellte auf Einladung von Bundesinnenministerin Nancy Faeser 100 Tage vor dem Eröffnungsspiel der UEFA EURO 2024 die Präventionskampagne „Heimspiel für Fairness“ vor. Die Kampagne ist Teil des durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) initiierten Projektes „Heimspiel für Europa“. Die NADA und das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) decken das Themenfeld Dopingprävention ab.

Die Präventionskampagne „Heimspiel für Fairness“ beinhaltet eine Social Media-Kampagne mit Nachwuchssportlerinnen und -sportlern sowie den Botschafterinnen und Botschaftern der Host Cities, die auf die wichtigen Werte und Gesundheitsthemen im Sport aufmerksam machen. Am 23. April 2024 findet im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund die Tagung „Freiverkäuflich und daher ungefährlich? Nahrungsergänzungsmittel und Schmerzmittel im Fußball und anderen Teamsportarten“ von NADA und BISp statt. Während der UEFA EURO 2024 werden an den GEMEINSAM GEGEN DOPING-Interaktionsständen der NADA die Zielgruppen mit 360°-Videos einen immersiven Eindruck von Entscheidungssituationen von Athletinnen und Athleten gewinnen können. 

Das BMI fördert im Rahmen der UEFA EURO 2024 insbesondere solche Projekte, die das verbindende Element des Fußballs dafür nutzen, um Fans aus Deutschland und Europa auch außerhalb der Stadien zusammenzubringen. Vision der Bundesregierung ist ein nachhaltiges und vielfältiges "Heimspiel für Europa" – ein Turnier für alle, bei dem Respekt und Toleranz im Mittelpunkt stehen.

Mehr Informationen zur Präventionskampagne finden Sie unter www.heimspiel-fuer-fairness.de.

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UEFA EURO 2024: NADA Germany presents education campaign "Home match for fairness”

At the invitation of Federal Minister of the Interior Nancy Faeser, the National Anti Doping Agency of Germany  (NADA Germany) presented the "Home match for fairness " education campaign 100 days before the opening match of UEFA EURO 2024. The campaign is part of the "Home match for Europe" project initiated by the Ministry of the Interior and Community (BMI). NADA Germany and the Federal Institute of Sports Science (BISp) cover the topic of doping education.

The education campaign "Home match for fairness" includes a social media campaign with young athletes and the ambassadors of the host cities, who draw attention to the important values and health issues in sport. On April 23, 2024, the German Football Museum in Dortmund will host the conference “Over-the-counter and therefore safe? Dietary supplements and painkillers in soccer and other team sports" organized by NADA Germany and BISp. During UEFA EURO 2024, target groups will be able to gain an immersive impression of athletes' decision-making situations with 360° videos at NADA Germany's TOGETHER AGAINST DOPING interaction stands.

As part of UEFA EURO 2024, the BMI is particularly supporting projects that use the unifying element of soccer to bring fans from Germany and Europe together outside the stadiums. The Federal Government's vision is a sustainable and diverse "Home match for Europe" - a tournament for all, with respect and tolerance at its heart.

You can find more information on the education campaign at www.heimspiel-fuer-fairness.de.