Zum Inhalt springen

Saubere Leistung?

19.10.2011

Saubere Leistung? – Mit dieser plakativen Fragestellung befasst sich die von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), dem Deutschen Hygienemuseum und der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) organisierte Tagung vom 3. bis 5. November in Dresden.

Die Dopingproblematik wird mit Blick auf die zentralen Felder Optimierung, Kontrolle, Medien, Pharmakologisierung und Grenzen vielschichtig sowohl von Experten aus dem Anti-Doping-Bereich als auch von Fachleuten aus dem gesellschaftlichen Kontext beleuchtet. In verschiedenen Panels wird Doping in Sport und Gesellschaft thematisiert.

Seitens der NADA schildert Vorstandsmitglied Dr. Lars Mortsiefer „Juristische Aspekte des Spannungsfelds Dopingkontrolle“. Präventionsleiter Dominic Müser moderiert dieses Panel. Die Sponsorenvereinigung S20 als Förderer der NADA-Präventionsarbeit berichtet über ihre Null-Toleranz-Politik gegenüber Doping im Panel Öffentlichkeit und Medialisierung.

Die Tagung ist für Teilnehmer kostenlos. Presseanmeldungen sind zu richten an heidrun.kaudelka[at]bpb.de. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter http://www.bpb.de/veranstaltungen/SBEBRW,0,Saubere_Leistung.html.