Zum Inhalt springen

Programmierfehler bei PWC: Versand irrelevanter E-Mails

11.01.2018

Während eines routinemäßigen Archivierungs- und Anonymisierungsprozesses von Kontrolldaten bei dem von der NADA beauftragen Kontrollunternehmen PWC GmbH wurde durch einen Programmierfehler ein nochmaliger E-Mail-Versand aus der Datenbank der PWC an bereits kontrollierte Athletinnen und Athleten ausgelöst. Es handelt sich dabei um Bestätigungsemails für bereits durchgeführte Kontrollen der letzten Wochen, welche die Athletinnen und Athleten nach einer Kontrolle durch die PWC GmbH erhalten.

Die aktuellen E-Mails enthalten keine kontrollrelevanten Daten, sondern lediglich die Information, dass die Athletin oder der Athlet kontrolliert wurde. Es befindet sich kein Dopingkontrollformular im Anhang.

Der Fehler wurde nach Bekanntwerden umgehend korrigiert und der E-Mail-Versand gestoppt.

Die Archivierung und Anonymisierung der Daten wird von der PWC GmbH nach dem geltenden Datenschutzrecht durchgeführt. Die Daten der Athletinnen und Athleten waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden. Ansprechpartner sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ressort Doping-Kontroll-System (<link>dks@nada.de).

Unter folgendem Link finden Sie ein Beispiel, wie eine solche E-Mail aussehen kann: <link file:7235 _blank herunterladen der datei>irrelevante E-Mail

(Aktualisierte Nachricht)