Zum Inhalt springen

NADA unterstützt ESL bei der Dopingprävention

23.07.2015

Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) und die ESL (eSport) werden zukünftig zusammenarbeiten. Die NADA wird die ESL vor allem bei der Aufklärung und in der Dopingprävention unterstützen. Zudem wird die NADA der ESL bei der Etablierung und Umsetzung der Anti-Doping-Regeln helfen.

NADA und ESL-Vertreter trafen sich am Mittwoch in Bonn und erörterten die Grundlagen der Zusammenarbeit. Die ESL wird die Expertise der NADA nutzen, um ein Anti-Doping-Programm im eSport zu etablieren. Ziel des Programms ist es, die Fairness und den Geist des eSports zu erhalten. Gleichzeitig soll sichergestellt werden, dass die Spieler umfassende Informationen bekommen und über die gesundheitlichen Risiken des Dopings aufgeklärt werden.

Erstmals wird die NADA am 22.-23. August 2015 bei der ESL One in der Lanxess Arena in Köln vor Ort sein und über das Anti-Doping-Thema informieren.

In einem weiteren Schritt plant die ESL ein Treffen mit der WADA, um in dieser Sportart international wie in den USA, Asien und Australien für die Dopingproblematik zu sensibilisieren und ein Regelwerk zu etablieren.