Zum Inhalt springen

NADA und USADA tauschen sich aus

17.09.2014

Zwei Mitarbeiter aus dem Ressort Doping-Kontroll-System der NADA waren zu einem Erfahrungsaustausch bei der amerikanischen Anti-Doping Agentur USADA eingeladen. Ziel des Austauschs ist die Förderung und Weiterentwicklung der Anti-Doping-Arbeit vor allem auf internationaler Ebene, da Anti-Doping-Arbeit keine Grenzen kennt.

Im Mittelpunkt des Austauschs stand die Planung und Durchführung von Dopingkontrollen. Die NADA-Mitarbeiter hatten die Gelegenheit, die wissenschaftliche Arbeit der US-amerikanischen Kollegen in Bezug auf den Blutpass und das Steroidprofil kennenzulernen. Zudem waren sie bei der Schulung der amerikanischen Kontrolleure vor Ort, die die NADA auch schon für eigene Auslandskontrollen in den USA beauftragt hat. Außerdem konnten die NADA-Mitarbeiter bei einem Besuch anderer Abteilungen einen umfänglichen Einblick in die Arbeit der USADA erhalten.

 

Foto v.l. Dr. Matthew Fedoruk (USADA Science Director), Travis Tygart (USADA CEO), Michael Behr (Doping-Kontroll-System der NADA),
Bradley Guye (USADA Client Services, Programm Lead), Kristina Braun (Doping-Kontroll-System der NADA), Lisa McCumber (USADA Testing Results, Manager) (Foto: USADA)