Die Olympischen Sommerspiele in Tokyo finden im Jahr 2020 statt - das Dopingpräventionsprogramm zur Vorbereitung auf die Spiele ist in Japan sowie in Deutschland bereits gestartet. Für einen Austausch zur Dopingpräventionsarbeit war Keiko Uchitani, Education und Information Group der Japanischen Anti-Doping Agentur (JADA) zu Gast in der NADA. Im Mittelpunkt ihres Aufenthaltes stand der Besuch des Ressorts Prävention der NADA.
Unter dem Slogan "Play True 2020" klären die japanischen Kollegen ihre Athleten auf. Das Präventionsprogramm "GEMEINSAM GEGEN DOPING" unterstützt in Deutschland Sportler sowie deren sportliches Umfeld für saubere Leistung. Gerade junge Athleten sollen nachhaltig sensibilisiert werden. Denn nur wenn sie Bescheid wissen, können sie aktiv und selbstbestimmt "Nein" zu Doping sagen.
Auch in der Dopingpräventionsarbeit ist die internationale Vernetzung unabdingbar. Der Austausch hilft voneinander zu lernen, Schnittpunkte zu finden und gemeinsame Projekte für die sauberen Athleten anzugehen.
Foto v.l. Keiko Uchitani (JADA) und Dominic Müser(NADA)