Zum Inhalt springen

Internationale Anti-Doping-Experten tagen in Bonn

22.02.2016

Treffen der Monitoring Group des Europarates, internationales, wissenschaftliches Symposium zum Thema "Cooperation between NADOs and WADA Accredited Laboratories: How to Improve Testing" und Tagung der WADA mit weltweit anerkannten Intelligence&Investigations Experten: Eine Woche lang treffen sich internationale Anti-Doping-Experten auf Einladung der NADA in Bonn.

Die Monitoring Group des Europarates ist dafür verantwortlich, die Umsetzung des Anti-Doping-Regelwerks zu beobachten und die europäischen Interessen gegenüber der WADA zu vertreten. Sie setzt sich zusammen aus internationalen Experten des Anti-Doping-Bereichs und der Politik. Um die unterschiedlichen Themenbereiche adäquat zu diskutieren und zu begutachten, gibt es vier sogenannte Specialised Groups: die Advisory Group on Compliance (Beirat für Compliance), die Advisory Group on Education (Beirat für Bildung/Prävention), die Advisory Group on Legal Issues (Beirat für rechtliche Angelegenheiten) und die Advisory Group on Science (Beirat für Wissenschaft), die von der NADA-Vorstandsvorsitzenden Dr. Andrea Gotzmann geleitet wird.

Im Anschluss an den Austausch der drei Advisory Groups Prävention, Recht und Wissenschaft organisiert die NADA ein wissenschaftliches Symposium mit renommierten Referenten zum Thema "Cooperation between NADOs and WADA Accredited Laboratories: How to Improve Testing". Neben Leitern der WADA-akkreditierten Labore nehmen an diesem Seminar Vertreter unterschiedlicher Nationaler Anti-Doping-Organisationen aus aller Welt teil.

Die internationale Woche in Bonn wird durch einen Besuch der WADA komplettiert. Die WADA wird als Observer an den Treffen der Advisory Groups und dem Seminar teilnehmen. In Zusammenarbeit mit der NADA findet zudem eine WADA-Tagung mit internationalen Experten aus dem Intelligence&Investiagtions Bereich statt.