Mit dem Präventionsprogramm "GEMEINSAM GEGEN DOPING" war die NADA am Wochenende beim 3. Kati Nachwuchs Camp in Oberhof. Gemeinsam mit der ehemaligen Biathletin Kati Wilhelm, nach der auch das Camp benannt ist, klärte die NADA junge Biathleten über das Anti-Doping-Regelwerk, den Ablauf einer Dopingkontrolle und Dopingfallen auf.
Ziel des Camps ist es, Nachwuchsathleten für den Biathlon-Leistungssport zu motivieren und ihnen alles Wichtige rund um den Sport zu vermitteln. Dabei darf das Thema Anti-Doping nicht fehlen. Denn Athleten müssen von Beginn an Bescheid wissen, um selbstbewusst und selbstbestimmt "Nein" gegen Doping zu sagen. Bei dem rund drei stündigen Programm der NADA wurde auch diskutiert und interaktiv gelernt, wie eine Dopingkontrolle abläuft.
Die NADA-Prävention ist nicht nur bei Veranstaltungen vor Ort, sie informiert Athleten auch über die neuen Medien. Neben der eLearning-Plattform, in der Nachwuchssportler alles Wichtige zum Thema Anti-Doping erfahren, bietet die NADA für Athleten auch eine App, die Präventionsplattform <link http: www.gemeinsam-gegen-doping.de>www.gemeinsam-gegen-doping.de sowie weitere Informationen über ihre Facebook- und Twitter-Seite.