Zum Inhalt springen

Erster Einblick in Dopingkontrollen

21.01.2011

Höchst aufmerksam und interessiert lauschten 23 Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums in Düsseldorf dem Vortrag der Abteilung Prävention der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA).

Das Lessing-Gymnasium ist eine von fünf Sportschulen in Nordrhein-Westfalen. Die sportlich leistungsstärksten Schüler – u.a. aus den Sportarten Tischtennis, Taekwondo, Fußball und Kanu - sind hier in einer Klasse zusammengefasst. Zehn der 23 Schüler/-innen sind Kaderathleten und mischen in ihrer Altersklasse bereits auf internationaler Ebene vorne mit.

Zwei volle Tage beschäftigten sich die jungen Athleten mit Anti-Doping und Dopingprävention. Zuvor hatten sie im Unterricht zusammen mit ihrem Lehrer Marc van den Berg einen ersten Überblick zu diesem breitgefächerten Thema erarbeitet.

Die NADA informierte die Schülerinnen und Schüler gezielt über Dopingfallen, Gefahren von Nahrungsergänzungsmitteln und die Folgen von Doping. Den durchweg ambitionierten Nachwuchssportlern wurde auch ein Einblick in den Ablauf von Dopingkontrollen vermittelt – damit sie wissen, was in Kürze möglicherweise auf sie zukommt. Abschließend wurden besonders wichtige Themen in Kleingruppen selbstständig erarbeitet und im Plenum vorgestellt.

Nicht nur für die Athleten, sondern auch für die beiden anwesenden Mütter war der Vortrag sehr aufschlussreich, so dass in naher Zukunft eine Elternveranstaltung mit Beteiligung aller Schulen im Verbundsystem Schule und Leistungssport NRW angedacht ist.