Zum Inhalt springen

Die Rolle der Apotheker

20.10.2011

Welche Medikamente darf ich als Spitzensportler zu mir nehmen? Wo lauern Dopingfallen und welche Inhaltsstoffe haben die Medikamente? Um Apotheker bestmöglich auf diese Fragen vorzubereiten, klären ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apotheker Verbände und die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) gemeinsam auf. Beim Journalisten-Workshop am 27. Oktober in Bonn wird diese wichtige Zusammenarbeit näher erläutert.

Der für Teilnehmer kostenlose Workshop, der vom Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) unterstützt wird, informiert über neue Entwicklungen in der Anti-Doping-Bewegung. Neben der NADA-Apothekerin Dr. Anja Scheiff und Mathias Arnold, Mitglied des ABDA-Gesamtvorstandes, sprechen zahlreiche Experten aus dem Anti-Doping-Bereich über Stand und Zukunft der NADA und über die neue Task Force.

Die hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion steht unter dem Titel: „Wird London saubere Spiele sehen?“ Zu den Diskutanten zählen neben Normann Stadler, Ironman-Hawaii-Sieger von 2004 und 2006, unter anderem die neue NADA-Vorstandsvorsitzende Dr. Andrea Gotzmann sowie ARD-Dopingexperte Hajo Seppelt und Josef Stadtfeld, Geschäftsführer der Sponsorenvereinigung S20.

Der Medien-Workshop findet im Bonner Wissenschaftszentrum statt. Restplätze können formlos per E-Mail an eva.bunthoff[at]nada-bonn.de angefragt werden. Die Ausgabe der Tagungsunterlagen erfolgt ab 9.30 Uhr, das Ende der Veranstaltung ist gegen 16.30 Uhr geplant. Eine Anfahrtsskizze sowie das detaillierte Programm können Sie hier herunterladen.