Zum Inhalt springen

Die “Andreas Krieger Story” gewinnt Film-Award

09.03.2016

Der gemeinsame Film von Andreas Krieger, der US-amerikanischen Anti-Doping-Organisation USADA und der NADA Deutschland hat den IndieFEST Global Film Awards in der Kategorie "Award of Merit Special Mention: Documentary Short" gewonnen.

Der Indiefest Film Awards zeichnet Werke aus Film, Fernsehen und modernen Medien aus, die besonders kreative Unterhaltung liefern oder soziale Themen anschaulich aufgreifen.

Die Andreas Krieger Story erzählt die Geschichte von Andreas Krieger, der als Heidi Krieger im Sportsystem der DDR aufwuchs und nachweislich massiv gedopt wurde. Die damalige Kugelstoßerin Heidi Krieger ist heute ein Mann, sie heißt jetzt Andreas Krieger. "Mir ist die Entscheidung, meine geschlechtliche Identität zu finden, genommen worden. Man hat über meinen Kopf hinweg entschieden und hat in Kauf genommen, dass aus mir was auch immer wird." Andreas Krieger ist anerkanntes Dopingopfer und ehemaliger Präventionsbeauftragter des Doping-Opfer-Hilfe-Vereins (DOH).

Mehr zum Award: http://theindiefest.com/laurels-aomsm/  und zur Story von Andreas Krieger http://www.andreas-krieger-story.de/ .