Zum Inhalt springen

Bonner SC und NADA setzen Zeichen für sauberen Sport

10.04.2017

Im Rahmen der Initiative "ALLES GEBEN, NICHTS NEHMEN" gestalteten der Fußball-Regionalligist Bonner SC 01/04 (BSC) und die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) während des Heimspiels gegen die U23-Mannschaft des FC Schalke 04 einen gemeinsamen Tag für saubere Leistung.

"Es ist ganz wichtig, aufzuklären, vor Ort zu sein und auch schon Kindern und Jugendlichen Informationen zu geben, um starke Charaktere auszubilden, die "Nein" zu Doping sagen", machte Dr. Lars Mortsiefer, Vorstandsmitglied der NADA, während des Halbzeitpausengesprächs mit dem Moderator Stefan Krämer deutlich. "Wir sind auf dem Sprung, uns zu professionalisieren und dazu gehört das Thema Anti-Doping. Wir nehmen dieses sehr ernst, es ist ganz oben auf unserer Liste", sagte BSC-Präsident Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz während des Gesprächs.

Der Spieltag im Stadion Sportpark Nord in Bonn wurde von mehreren Aktionen begleitet. Die Spieler des BSC setzten durch Tragen des Initiativ-Shirts ein Zeichen für sauberen Sport. Zudem war die NADA mit ihrem Stand vor Ort. Dort hatten alle Interessierten die Möglichkeit, ihre Unterstützung für die Initiative und für saubere Leistung zu zeigen.

Eindrücke des gemeinsamen Tages für saubere Leistung wurden in einem Film festgehalten: NADA und BSC setzen Zeichen für sauberen Sport

Alle Statement-Videos des BSC sowie die Bekenntnis-Bilder vom gemeinsamen Tag finden sich auf der Initiativ-Webseite hier.