Zum Inhalt springen

WIE SIE SICH AUF DER
INTERNET-SEITE ZURECHTFINDEN

Hier erklären wir Ihnen, wie die Internet-Seite funktioniert.

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland
NADA ist die Abkürzung für Nationale Anti Doping Agentur Deutschland.

Wir erklären Ihnen hier, welche Informationen Sie auf unserer Internet-Seite finden.
Und wir zeigen Ihnen, wo Sie diese Informationen finden.

Dabei helfen Ihnen die Bilder. Auf den Bildern gibt es Bereiche mit einem roten Rahmen.
Das sind die Bereiche, die wir Ihnen gerade erklären.

StartseiteBild vergrößern
Startseite

Das ist die Startseite von der Internetseite der NADA.

Die NADA Startseite mit hervorgehobenem LogoBild vergrößern
Die NADA Startseite mit hervorgehobenem Logo

Auf jeder Internetseite gibt es ein Logo. Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Auf der linken Seite finden Sie das Logo der NADA.
An dem Logo können Sie die Internetseite der NADA erkennen.

Wenn Sie dieses Logo anklicken, kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal auf welcher Seite Sie gerade sind.

Die Startseite der NADA-Homepage mit hervorgehobener Suchleiste.Bild vergrößern
Die Startseite der NADA-Homepage mit hervorgehobener Suchleiste.

Rechts neben dem Logo finden Sie die Suche.
Wenn Sie nach Informationen suchen, klicken Sie mit einem Links-Klick in das Feld "Bitte Suchbegriff eingeben" und geben Sie ein Wort in das Feld ein.
Klicken Sie jetzt auf die Lupe.
Es öffnet sich dann eine neue Seite und Sie bekommen eine Liste mit Ergebnissen zu Ihrer Suche.

AuswahlleisteBild vergrößern
Auswahlleiste

In der Auswahl-Leiste bekommen Sie schnell Informationen. Dort gibt es verschiedene Bereiche.

  • Kontakt
  • Spenden
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
  • Sprach-Auswahl in Deutsch und Englisch

Diese Bereiche sind mit mit anderen Seiten verlinkt.
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger über einen der Bereiche fahren, verdunkelt sich die Farbe.
Mit einem Links-Klick kommen Sie auf die ausgewählte Seite. 

Die Startseite der NADA-Homepage mit hervorgehobenen Haupt-Bereichen.Bild vergrößern
Die Startseite der NADA-Homepage mit hervorgehobenen Haupt-Bereichen.

Auf der Internetseite von der NADA gibt es 7 Haupt-Bereiche:

  • Home
  • NADA
  • Recht
  • Medizin
  • Kontrollen
  • Prävention
  • Service

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger über einen Haupt-Bereich fahren, dann klappt ein Feldauf.
In dem Feld sehen Sie die Themen, um die es in diesem Haupt-Bereich geht.

Wenn Sie den Haupt-Bereich Home anklicken, kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal auf welcher Seite Sie gerade sind.

Haupt-Bereich NADA

Im Haupt-Bereich NADA gibt es Informationen zu der NADA. Zum Beispiel:

  • Sie bekommen Informationen über die NADA.
  • Sie können lesen, welche Abteilungen es bei der NADA gibt.
  • Sie können etwas über die Ziele und Aufgaben von der NADA lernen.
  • Sie lernen welche Partner die NADA hat.
  • Und noch vieles mehr.

Haupt-Bereich Recht

Der Haupt-Bereich Recht enthält viele Informationen zu den Anti-Doping-Regelnund was passiert, wenn ein Sportler beim Doping erwischt wird.

Haupt-Bereich Medizin

Im Haupt-Bereich Medizin finden Sportler Informationen zu erlaubten und verbotenen Mitteln und Behandlungen
Hier erhalten Sportler Hilfe, wenn Sie krank sind.

NADAmed ist die Datenbank für Medikamente.
Diese Datenbank finden Sie auch im Bereich Haupt-Bereich Medizin.
Sportler und Ärzte bekommen dort schnell viele wichtige Informationen. Sie können schauen, ob ein Mittel verboten oder erlaubt ist.

Haupt-Bereich Kontrollen

In diesem Bereich gibt es Informationen zu den Dopingkontrollen
Hier gibt es Informationen zu Kontrollen im Training und im Wettkampf.
Sie erfahren, wer bei den Dopingkontrollen dabei ist und können lernen, wie Dopingkontrollen bei Sportpferden aussehen. 

Haupt-Bereich Prävention

In diesem Bereich finden Sie Informationen zur Prävention von Doping.

Die NADA hat ein Programm für Prävention. Das Programm heißt GEMEINSAM GEGEN DOPING.
GEMEINSAM GEGEN DOPING ist ein Angebot von der NADA.
Dieses Angebot soll jungen Sportler, Trainer, Eltern und Lehrern helfen "Nein" zu Doping zu sagen.

Haupt-Bereich Service

Im Bereich Service können Sie Dokumente und Broschürenangucken und herunterladen.
Auch finden Sie dort Jahresberichte von der NADA.
In der Mediathek von der NADA gibt es Videos zu dem Thema Anti-Doping.

Das Glossar ist das Wissens-Center von der NADA und erklärt Anti-Doping-Wörter. 

Die Startseite der NADA-Homepage mit hervorgehobenen Nachrichten-Bereichen.Bild vergrößern
Die Startseite der NADA-Homepage mit hervorgehobenen Nachrichten-Bereichen.

Unter den Haupt-Bereichen finden Sie aktuelle Nachrichten von der NADA.
Zum Beispiel finden Sie hier auch aktuelle Presse-Mitteilungen.

Durch einen Klick auf die aktuellen Nachrichten öffnet sich eine neue Seite.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Nachrichten. Dort finden Sie auch alle alten Nachrichten von der NADA.

Die Startseite der NADA-Homepage mit hervorgehobenem Bereich zu Tools und Listen.Bild vergrößern
Die Startseite der NADA-Homepage mit hervorgehobenem Bereich zu Tools und Listen.

Unter den Tools und Listen finden Sie wichtige Unterseiten der Internet-Seite. 

  • NADAmed -  Die Medikamenten-Datenbank
  • Verbotsliste - Verbotenen Substanzen und Methoden
  • ADAMS - Das Online-Meldesystem der WADA
  • Beispielliste - Die Liste zulässiger Medikamente
  • Kölner Liste® - Der Nahrungsergänzungsmittel-Check
  • Regel-Werk - Das Anti-Doping-Regelwerk

NADAmed ist die Datenbank für Medikamente der NADA. In der Datenbank für Medikamente stehen viele Medikamente und ob das Medikament für Athleten erlaubt ist.

Die Verbotsliste enthält alle im Sport verbotenen Mittel und Behandlungen.

ADAMS ist eine Datenbank bei denen sich Athleten anmelden die Dopingkontrollen machen müssen. Auf ADAMS schreiben die Athleten auch wo sie sind. Dadurch wissen die Doping-Kontrolleure wo sie hin müssen um eine Dopingkontrolle zu machen. 

Die Beispielliste zulässiger Medikamente ist eine Liste von Medikamenten. In der Beispielliste zulässiger Medikamente stehen viele Medikamente die für Athleten erlaubt sind. 

Die Kölner Liste® ist eine Liste von Nahrungsergänzungs-Mittel. Die Nahrungsergänzungs-Mittel auf der Liste wurden auf Doping-Substanzen getestet. Die Liste ist keine Empfehlung für Athleten. 

Das Regel-Werk gibt dem Sport regeln, die Sportler einhalten müssen. 

Die Startseite der NADA-Homepage mit hervorgehobenem Bereich zur Initiative "ALLES GEBEN, NICHTS NEHMEN".Bild vergrößern
Die Startseite der NADA-Homepage mit hervorgehobenem Bereich zur Initiative "ALLES GEBEN, NICHTS NEHMEN".

In der goldenen Box finden Sie Informationen zur Initiative "ALLES GEBEN, NICHTS NEHMEN".
Unter diesem Motto wirbt die NADA für den sauberen Sport.

Auf der Internet-Seite www.alles-geben-nichts-nehmen.de finden Sie weitere Informationen zu "ALLES GEBEN, NICHTS NEHMEN". 

Die Startseite der NADA-Homepage mit hervorgehobenem Bereich zu COVID-19, Termine und Dokumente.Bild vergrößern
Die Startseite der NADA-Homepage mit hervorgehobenem Bereich zu COVID-19, Termine und Dokumente.

Hier befinden sich links die aktuellen Informationen zu COVID-19.
In der Mitte befinden sich die Termine von der NADA.
Aktuelle Dateienvon der NADA zum herunterladen finden Sie rechts.