Zum Inhalt springen

Prof. Dr. Strasburger in das Health, Medical und Research Committee und Müser in das Education Committee der WADA berufen

23.11.2015

Das Foundation Board der WADA hat Prof. Dr. Christian Strasburger, Leiter des Bereichs Klinische Endokrinologie an der Klinik für Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin der Charité Berlin, auf Vorschlag der NADA in das Health, Medical und Research Committee (HMRC) der WADA berufen. Prof. Strasburger ist auch Mitglied des Aufsichtsrats der NADA.

Das HMRC berät die WADA in allen medizinischen Fragestellungen und koordiniert die Expertengruppen für die Verbotsliste, Medizinische Ausnahmegenehmigungen (TUE), Laborakkreditierungen und Gendoping.

Dominic Müser, Leiter des Ressorts Prävention der NADA ist zudem vom WADA Foundation Board in Colorado Springs in das Education Committee der WADA berufen worden. Die Kandidatur wurde neben den deutschen Partnern, dem Bundesministerium des Innern und dem Deutschen Olympischen Sportbund, zudem von weiteren europäischen Partnern unterstützt.

Das Education Committee ist ein Beratungsgremium, das Ratschläge und Empfehlungen für die internationale Dopingpräventionsarbeit, kurz- sowie langfristige Präventionsstrategien- und programme erarbeitet. Es befasst sich zudem mit der Förderung von Wissenschaftsprogrammen, für die die WADA einen separaten Fond angelegt hat.