Jump to content

NADA informiert Apotheker auf Expopharm

07.10.2011

Noch bis einschließlich Sonntag nutzt die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) die pharmazeutische Fachmesse Expopharm in Düsseldorf als eine Plattform für ihre Aufklärungsarbeit im Kampf gegen Leistungsmanipulation im Sport. Die Apotheker als kompetente Ansprechpartner vieler Sportler werden am NADA-Infostand in allen Fragen zu erlaubten und verbotenen Substanzen beraten und erhalten als praktische Hilfe eine Broschüre mit der Liste zulässiger Medikamente.

Der Expopharm-Auftritt der NADA ist Bestandteil einer umfangreichen Aufklärungsoffensive in Zusammenarbeit mit der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Neben der Informationsvermittlung in den Kreis der rund 57.000 deutschen Apothekerinnen und Apotheker sieht die Partnerschaft zwischen ABDA und NADA für das Olympiajahr 2012 eine Vor-Ort-Kooperation bei den Spielen in London vor. Dort wird die NADA-Apothekerin die deutschen Olympioniken beraten. Diese Initiative wird am 27. Oktober in einem Medien-Workshop, für den sich bereits 70 Journalisten aus ganz Deutschland angemeldet haben, im Wissenschaftszentrum Bonn näher vorgestellt.

Grundlage der Zusammenarbeit zwischen ABDA und NADA ist die gemeinsame Überzeugung, dass Doping und Medikamentenmissbrauch im Interesse der Gesellschaft mit allen Mitteln zu bekämpfen sind. Die Präventions-Strategie der NADA fußt darauf, alle Multiplikatoren im Umfeld von Spitzensportlern einzubeziehen. Dazu zählen Apotheker als wichtige Ratgeber ebenso wie Trainer, Eltern und Lehrer der Athleten.