Als Anlaufstelle für Sportler, Trainer, Eltern und Lehrer ist der NADA-Infostand bei verschiedenen Sport-Großveranstaltungen vor Ort. Am Infostand klärt ein speziell von der NADA geschultes Team über das Thema Anti-Doping auf. Ab sofort wird der Infostand der NADA von den Juniorbotschaftern Dopingprävention der Deutschen Sportjugend (dsj) unterstützt. Damit bauen NADA und DOSB/dsj ihre gute Zusammenarbeit in der Dopingprävention weiter aus.
Die dsj-Juniorbotschafter werden über Seminare und den regelmäßigen Austausch qualifiziert und auf ihre Einsätze vorbereitet. Die ergänzende Vorbereitung auf die Begleitung des NADA-Infostandes erfolgte durch die NADA in einem Seminar über das Anti-Doping-Reglement, Fragen zu Dopingkontrollen und Dopingfallen. Ziel der Kooperation ist es unter anderem, die Juniorbotschafter Dopingprävention als Ansprechpartner für junge Athleten vorzubereiten und sie im Kampf gegen Doping breitflächig zu unterstützen.
Das System der Juniorbotschafter Dopingprävention ist Teil des dsj-Projekts „Sport ohne Doping“, das im Rahmen des Nationalen Dopingpräventionsplan (NDPP) umgesetzt und durch das Bundesminiterium des Inneren (BMI) gefördert wird.