Jumb to content

Bönisch bei Übergabe des Trainerhandbuchs

19.07.2011

Judo-Olympiasiegerin Yvonne Bönisch zählte als Diplomtrainer-Studentin der DOSB-Trainerakademie in Köln zu den Ersten, denen ein Exemplar des neuen Trainerhandbuches überreicht wurde. Neben der Goldmedaillengewinnerin von Athen 2004 erhielten alle Jahrgangsteilnehmer das Buch aus den Händen des früheren NADA-Vorstandsvorsitzenden Armin Baumert, der seit der Umstrukturierung vom März 2011 als Vorsitzender der ehrenamtlich beratenden Kommission Doping-Kontroll-System fungiert.

Trainer haben neben Eltern, Lehrern, Ärzten und Funktionären eine zentrale Stellung in der Doping-prävention. Sie begleiten den Athleten in seiner sportlichen, aber auch sozialen Entwicklung. Das neue Trainerhandbuch der NADA liefert inhaltliche Grundlagen für den Anti-Doping-Unterricht im Rahmen der Ethik-Ausbildung. Es informiert über die Rolle des Trainers in der Dopingprävention und zeigt Möglichkeiten auf, Krisensituationen zu meistern. Praktische Tipps und Hinweise für den Trainingsalltag sind ebenso enthalten wie ein Überblick über das Anti-Doping-Regelwerk und den Ablauf einer Dopingkontrolle.


Das Handbuch und die NADA-Trainerplattform im Internet ergänzen sich auf optimale Weise. Neben der gedruckten Fassung gibt es auch eine Online-Variante des Trainerhandbuchs unter www.trainer-plattform.de.