Jumb to content

NADA-Workshop für staatliche Ermittlungsbehörden

09.11.2016

Am 8. und 9. November 2016 veranstaltete die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) erneut einen anderthalbtägigen Praxisworkshop für die staatlichen Ermittlungsbehörden in Bonn. Im Mittelpunkt stand ein erster Rückblick auf das am 17. Dezember 2015 in Kraft getretene Anti-Doping-Gesetz. Über 30 Staatsanwältinnen und Staatsanwälte sowie Ermittlungsbeamtinnen und -beamte des Zolls, des Bundeskriminalamts, der Landeskriminalämter und einzelner Polizeidienststellen tauschten sich während des Workshops mit der NADA zum Anti-Doping-Gesetz aus. Das Treffen begann mit einem abendlichen Empfang in der NADA-Geschäftsstelle und endete mit einem ganztägigen Workshop im Bonner Wissenschaftszentrum.

"Für uns ist der regelmäßige Austausch mit den staatlichen Ermittlungsstellen ein maßgeblicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit für den sauberen Sport", sagt Dr. Lars Mortsiefer, Vorstandsmitglied und Chefjustitiar der NADA. "Das Anti-Doping-Gesetz stärkt die NADA und erhöht den Druck auf diejenigen, die im Sport betrügen. Letztlich können die Ermittlungen aber nur effektiv sein, wenn Staat und Sport noch stärker zusammenarbeiten", erklärt Mortsiefer weiter.

Im Rahmen des Workshops berichteten zu Beginn die Schwerpunktstaats- anwaltschaft Freiburg sowie das Zollfahndungsamt Hamburg dem gesamten Plenum von ersten Erfahrungen mit dem Anti-Doping-Gesetz. Die NADA gab anschließend einen Überblick über die neuesten medizinischen und pharmazeutischen Entwicklungen der Anti-Doping-Arbeit. Nach den Impulsvorträgen arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen gemeinsam mit der NADA an der Intensivierung und Vernetzung von Anti-Doping-Arbeit und Ermittlungstätigkeit.

Bereits seit Jahren fördert die NADA die kontinuierliche Kooperation mit den staatlichen Ermittlungsstellen. Im Jahr 2008 fanden erste Treffen mit staatlichen Ermittlungsbehörden statt. Seit 2010 verfügt die NADA auf Grundlage des NADA- und WADA-Codes über eine Task-Force für die Ermittlungstätigkeit. Mit der Einführung des neuen NADA-Codes 2015 wurde der sogenannte Intelligence &Investigations-Bereich der NADA noch einmal gestärkt.