Jump to content

NADA-Kuratorium tagt in Frankfurt

10.03.2007

Kuratorium der NADA schlägt umfassende Strukturveränderung vor

Frankfurt am Main, 10. März 2007 - Das Kuratorium der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) hat heute in Fortsetzung seiner Sitzung vom vergangenen Donnerstag umfassende Strukturveränderungen vorgeschlagen, welche die Arbeit der NADA effizienter und zukunftsfähig machen werden. Zur weiteren Ausarbeitung wurde eine sechsköpfige Arbeitsgruppe installiert, sie besteht je zur Hälfte aus Mitgliedern des Kuratoriums und des Vorstandes; sie nimmt ihre Arbeit unverzüglich auf.

„Die neuen Strukturen werden gewährleisten, dass die NADA auch künftig unabhängig und ihre Arbeiten zum Wohl des Deutschen Sports verrichten kann“ sagt Kuratoriumsvorsitzender Michael Hölz.

Im Rahmen seiner Sitzung sprach das Kuratorium dem neuen Vorstandsvorsitzenden Armin Baumert ebenso das uneingeschränkte Vertrauen aus wie seinen Vorstandskollegen Dr. Elisabeth Pott, Markus Hauptmann, Sebastian Thormann und Dietmar Hiersemann.

Prof. Dr. Dirk Clasing hat auf der Sitzung dem Kuratorium der NADA erklärt, dass er sein Amt als Mitglied des NADA-Vorstandes mit sofortiger Wirkung zur Verfügung stellt. Das Kuratorium dankt Prof. Clasing für seine engagierte und fachkundige Mitarbeit. Prof. Dr. Dirk Clasing ist ein Mann der ersten Stunde, der die NADA maßgeblich mitgestaltet und das Doping in all seinen Erscheinungsformen nachhaltig bekämpft hat. Kuratorium und Prof. Clasing bedauern die öffentliche Auseinandersetzung der vergangenen Woche. Dem Schritt von Prof. Clasing ging ein intensives, sachlich und fair geführtes Gespräch im Kuratorium voraus, als dessen Ergebnis sich beide Seiten darauf verständigt haben, die öffentliche Auseinadersetzung zu beenden.

Vorstand und Kuratorium der NADA fordern Wirtschaft, Verbände sowie die Politik noch einmal nachdrücklich dazu auf, ihre Verantwortung gegenüber dem Deutschen Sport und der NADA gerecht zu werden und für die entsprechende finanzielle Ausstattung dieser unabhängigen Kontrollinstanz auch im Hinblick auf die notwendigen Schritte in der Prävention zu sorgen.