Jumb to content

«Born to Run» nun auch für Android-Nutzer

24.03.2014

Das von den Anti-Doping-Organisationen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland für die Dopingprävention entwickelte Spiel "Born to Run" ist ab sofort auch für Android-Phones und -Tablets erhältlich. Für die Android-Version wurde das Spielerlebnis nochmals verbessert und das "Mobile Game" ist nun im Google Play Store kostenlos erhältlich.

Im Jahre 2048 dominiert die "International Roof Running League" (IRRL) das internationale Sportgeschehen. Hoch über den Dächern der Metropolen werden jede Woche knallharte Rennen ausgetragen. Die Rangliste wird von demjenigen angeführt, der die größtmögliche Strecke zurückgelegt hat. Neben den Wettkämpfen muss der Protagonist auch Trainingseinheiten absolvieren oder sein Wissen unter Beweis stellen.

Jeder Spieler hat es selbst in der Hand, "clean" zu bleiben und hart zu trainieren oder auf verbotene Substanzen zurückzugreifen, um seine Leistungsfähigkeit, auf Kosten seiner Gesundheit, kurzfristig zu steigern. Wie bei Leistungssportlern auch, können die Spieler überraschend zur Dopingkontrolle aufgefordert werden. Gedopte Spieler verlieren selbstverständlich ihre Punkte, ihr Name wird auf www.roofrunning.com auf einer "Wall of Shame" aufgelistet und sie werden für eine gewisse Zeit gesperrt.

Ziel des gemeinsam entwickelten Spiels ist Information und Aufklärung. Es wurde speziell für Athletinnen und Athleten der Altersklasse 12-18 Jahre konzipiert. Das "Mobile Game" setzt auf einen spielerischen Zugang, um die Gefahren und Folgen von Doping bei Jugendlichen zum Thema zu machen und ihr Wissen zu fördern.

Das Spiel kann kostenlos im Google Play Store (https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.feinheit.games.BornToRunDE&hl=en) sowie im iTunes Store (https://itunes.apple.com/de/app/born-to-run-de/id655020710?mt=8) herunter geladen werden. Ein Trailer zum Spiel finden Sie auf Youtube http://www.youtube.com/watch?v=um-Opf0xAlk&amp.